Dr. Kübler - Biografie und Berufserfahrung

Biografie

  • 1950 in Cuxhaven geboren und in Heilbronn und in Backnang bei Stuttgart aufgewachsen.
  • Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und der Promotion an der Universität Karlsruhe begann ich
  • 1977 meinen beruflichen Weg in einem mittelständischen Unternehmen des Schleifmaschinenbaus.
  • 1980 wechselte ich zu einer Unternehmensberatung.
  • 1983 machte ich mich als Moderator und Berater selbstständig.
  • Seit 1985 lebe ich in Baden-Baden,
  • bin seit 1996 mit meiner Frau Petra Kübler verheiratet und habe einen Sohn.

Berufserfahrung

  • Von Anbeginn meines Berufsweges war ich im Mittelstand tätig. Dort habe ich seit 1983 viele nationale und internationale Veränderungsprozesse unterstützt.
  • Aus der Beratungsarbeit mit unterschiedlichen Branchen und Produkten habe ich im Laufe der Jahre sehr umfangreiche Erfahrungen gewonnen. Als Schwerpunkte haben sich die Zulieferindustrie und Industrieunternehmen des Investitions- und Gebrauchsgüterbereiches herauskristallisiert.
  • Die Unternehmensgröße meiner Kunden reicht von 30 bis zu 10.000 Mitarbeitern, wobei alle Unternehmen mittelständisch geprägt sind. Meine Kunden haben ihren Sitz hauptsächlich in Deutschland, aber auch im europäischen Ausland, in Nord- und Lateinamerika und in Asien.
  • Besonders im Ausland konnte ich aufgrund der Kulturunterschiede in Führung, Strategie und Innovation viele Erfahrungen sammeln.