Methode

Die von mir entwickelte Strategiemethode ist aus der mittelständischen Praxis heraus entstanden.
Kennzeichen dieser Methode sind:

  • Die verwendeten Begriffe sind einfach.
  • Es wird ein Arbeitsrahmen aufgespannt, der Freiraum für unternehmensspezifisches Vorgehen lässt.
  • Die Methode ist gleichermaßen auf quantitatives und qualitatives Denken ausgerichtet.
  • Sie integriert die weichen und die harten Fragen der Strategie.
  • Sie bezieht Fragen der Führung als Teil der Unternehmenskonzeption mit ein.
  • Sie ist durchgängig: von der Vision bis zum operativen Geschäft.
  • Sie führt zu übersichtlichen Konzepten und zu einem Werkzeug, das auf Dauer eingesetzt werden kann.

Neben der Strategiemethode habe ich in den letzten Jahren weitere Methoden entwickelt.

Immer mit dem Gedanken, Praxisnähe, einfache Begriffe und Gesamtsicht zu verbinden.

Die Methoden greifen ineinander – als ein System.